vita

 

 Der Maler und Grafiker Joachim Rosinksy wurde 1942 in Neumarkt in der Oberpfalz geboren und war Schüler von Maximilian Fischer, Kunsterzieher am Gymnasium Neumarkt, 1954- 1961.

 

Nach seinem Schulabschluß erlernte Rosinsky zunächst den Beruf des Kaufmanns, später den des Schauwerbegestalters [Dekorateurs].

 

Seine Lehrer waren in dieser Zeit  der Chefdekorateur Hans Müller für praktische Dekoration, sowie der Maler Hans Jindra für bildende Kunst.

 

Nach seinem Studium an der staatlichen Textilfach- und Ingenieurschule Münchberg  [Betriebswirtschaft und Design] arbeitete Rosinsky weitestgehend im Selbststudium.

 

1971 zog er nach Kürn, am Rande des Bayerischen Waldes. Dort lernte er den Maler Willi Ulfig aus Stefling kennen. Rosinsky arbeitete mit  Ulfig mehrere Jahre. Diese Zeit war prägend und lehrend für seine  weitere Entwicklung. Seit Ulfigs Tod 1983 arbeitet er an seiner eigenen Linie.